Fischerprüfung

Vorbereitungslehrgang und Fischerprüfung beim Bornhorster Fischereiverein e.V.

Du hast dich entschieden deine Freizeit in der Natur zu verbringen? Du möchtest aktiv an deren Erhaltung und Pflege beteiligt sein? Du siehst in deinem gefangenen Fisch ein wertvolles Nahrungsmittel? Nur zu, wir können dich dabei unterstützen.

Doch bevor du das Hobby Angelfischerei ausüben kannst, musst du dein Wissen über den Lebensraum Wasser (unserer Fische), den sachgemäßen und tiergerechten Umgang, sowie Bausteine des Umweltschutzes erlernen und verstehen.

Wir helfen dir dabei und bieten Lehrgänge (anmeldepflichtig) zur Erlangung der Fischerprüfung an. Unser Anspruch an uns als Ausbilder ist hoch! An zwei aufeinander folgende Wochenenden (Freitags Abend bis Sonntag Nachmittag) führen wir dich, unterstützt durch das Lehrmaterial der Fa. Heintges (im Lehrgangspreis enthalten), auf unserem Vereinsgelände zur Fischerprüfung! Unser Lehrgang wird dabei durch praktische Elemente wie der sach- und tiergerechte Umgang mit dem gefangenen Fisch oder die Zubereitung des Fanges, aufgelockert.

Die Lehrgangsgebühr beträgt derzeit 100,00 € für Erwachsene und 70,00 € für Jugendliche (14 - 17 Jahre) incl. der Prüfungsgebühr und aller Schulungsmaterialien.

Fragen können gerne über unsere Kontakt-Seite oder telefonisch unter 0171 1713472 an Andreas Kauß gestellt werden.

Zum ersten Termin musst du dann nur noch ein Passbild und natürlich Spaß mitbringen. Für alles Weitere sorgen wir.

Solltest du nach bestandener Prüfung Interesse an der Angelfischerei in unseren tollen Gewässern im nördlichen Randbereich Oldenburgs gefunden haben. Du möchtest darüber hinaus aktiv Naturschutz betreiben? Oder möchtest du dich an unseren Projekten zum Schutz der Natur und der Wiederherstellung des Naturraumes Wasser beteiligen?

Nur Mut, es gibt keinen Aufnahmestopp. Allen Teilnehmenden, die im Rahmen eines Vorbereitungslehrganges oder unmittelbar nach bestandener Fischerprüfung Mitglied im Bornhorster Fischereiverein e.V. werden möchten, erlassen wir die Aufnahmegebühr. Der Aufnahmeantrag und das SEPA Lastschriftmandat sind unter Formulare abrufbar.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann los, zögere nicht und schreibe uns an oder nutze die mobile Erreichbarkeit.